Samstag, 6. Februar 2010

[Review] Elvital Anti-Schuppen Nutri-Gloss Beauty-Shampoo

Im Rahmen einer cosmoty-Aktion durfte ich das neue Elvital Anti-Schuppen Nutri-Gloss Beauty-Shampoo testen.
Die Flasche kam Ende Januar an und ich habe das Shampoo mittlerweile auch benutzt. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Ich mag das schlichte weiß und ich liebe den pinken Aufdruck :)


Eigentlich habe ich ja kein Problem mit Schuppen. Ich habe nur ein Problem mit empfindlicher Kopfhaut. Wenn sie dann manchmal zu Juckreiz neigt und ich selbigem nachgebe, dann könnte das in sowas wie Schuppen resultieren. Von daher war ich als Testerin schon mal keine schlechte Wahl!

Das Versprechen.
Auf der Verpackung steht: "Ihr Haar wird schuppenfrei und Ihre Kopfhaut wird wieder ins Gleichgewicht gebracht. Perfekt gepflegt fängt Ihr Haar das Licht besser ein und reflektiert es."

Die Anwendung.
Das Shampoo selbst riecht echt toll! Es fällt mir nur leider sehr schwer, den Duft zu beschreiben - ich würde sagen, er riecht nach Shampoo ;) Ein bisschen blumig? Ein bisschen fruchtig? Auf jeden Fall romantisch! Und etwas süßlich? Am besten schnuppert ihr selbst mal im Laden!
Das Shampoo schäumt sehr gut und lässt sich auch leicht wieder rauswaschen.
Anschließend sind die feuchten Haare recht gut kämmbar. Die Kämmbarkeit der trockenen Haare ist auch okay (hängt natürlich auch ein bisschen mit der Föhntechnik zusammen).

Die Wirkung.
Das trockene Haar sieht nach dem ersten Kämmen toll aus. Die Haare haben einen gesunden Glaz. Sie hängen nicht platt herunter, sondern fallen recht schön.

Das große ABER.
Wie schon erwähnt, habe ich sehr empfindliche Kopfhaut. Obwohl dieses Shampoo verspricht, sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, juckt meine Kopfhaut so stark, wie schon lange nicht mehr! Das ist insbesondere auch deshalb sehr schade, weil es von Elvital mal ein perfektes Shampoo gab (das "Anti-Schuppen, Anti-Juckreiz"-Shampoo), welches jedoch schon länger vom Markt genommen wurde.
Ich habe das Elvital Anti-Schuppen Nutri-Gloss Beauty-Shampoo nun zweimal benutzt (und zwischendurch ein anderes verwendet) und kam beide Male zum selben Ergebnis: Jucken!
Durch das Kratzen fetten meine Haare dementsprechend schneller nach und verlieren an Fülle. Nach kürzerer Zeit als gewohnt muss ich sie deshalb wieder waschen.

Das Fazit.
Im Grunde mag ich das Shampoo. Der Duft, das Schaumverhalten, die Kämmbarkeit, die Wirkung (bei mir jedoch nur am ersten Tag, weil die Haare danach durchs Kratzen fettig und platt wurden). Alles toll. Für diese Aspekte kann ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen! Vor allem auch, weil es im dm zur Zeit auf die Shampoos der Serie 1€ Kennenlernrabatt gibt:


Wer allerdings WIRKLICH empfindliche Kopfhaut hat, sollte vielleicht nicht unbedingt zu diesem Shampoo greifen. Ich finde es - wie schon erwähnt - sehr schade, denn bis auf diesen unangenehmen Umstand hätte mir das Shampoo gut gefallen.
So jedoch werde ich es NICHT weiter benutzen. Dafür ist mir meine Kopfhaut zu schade.


EDIT: In den Kommentaren schreiben viele von euch, dass Ihnen bei Elvital ebenfalls der Kopf juckt! Das finde ich überraschend! Ich dachte, dass das nur an meiner (sehr) empfindlichen Kopfhaut liegt.
Cosmoty wird die Review an L'Oréal weitergeben und ich hoffe, dass dann vielleicht etwas an der Rezeptur verändert wird.
Nach wie vor wäre ich dafür, dass man sich wieder in Richtung "Anti-Schuppen, Anti-Juckreiz" orientiert, denn dieses Shampoo war wirklich ein Traum!

Kommentare:

  1. Mir gings genauso mit dem shampoo....

    AntwortenLöschen
  2. Von mir gibt's demnächst auch noch ne Review, weil ich auch testen darf! LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich benutze seit ewigen Jahren nur noch Head & Shoulders "Classic Clean". Habe/Hatte leider auch ein kleines Shuppenproblem. Sobald ich nur einmal (zB bei Beusch) ein anderes Shampoo nehme, kommt es wieder.

    AntwortenLöschen
  4. ich finds eh bekloppt, juckender irritierter kopfhaut mit der chemischen keule zu leibe zu rücken. das einzige was wirklich hilft, sind NK-shampoos wie weleda.

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  5. mir juckt bei elvital auch immer der kopf :(

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe im großen und ganzen keine guten Erfahrungen mit Elvital gemacht - meine Kopfhaut ist sehr zickig mit der Shuppenflechte..
    Bekräftigt mich, dass nicht zu versuchen ;)

    AntwortenLöschen
  7. Weshalb eure Kopfhaut so überreagiert, liegt an den vielen chemischen Inhaltsstoffen in den Shampoos. Das ist einfach zu viel des Guten und der Pflege. Da reagiert die Kopfhaut einfach über. Es muss bei einer so intensiven Pflege äußerst vorsichtig vorgegandgen werden. Denn zu viel ist genauso ungesung wie zu wenig.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch! Ich freue mich über deinen konstruktiven Kommentar!